E Zigarette Test – Was ist eine gute E zigarette?

was ist eine gute ezigaretteUm eine gute E-Zigarette empfehlen zu können, muss ein E-Zigarette Test durchgeführt werden. Wir haben uns dazu einige Aufgaben erstellt, die das jeweilige Gerät überstehen muss. Danach werten wir aus, ob ein Hersteller es geschafft hat, ein Produkt zu entwickeln, welches den Anforderungen eines Dampfers gerecht wird. Eine gute E-Zigarette gibt es in dem Sinne zwar schon, jedoch hat jedes Gerät seine Eigenarten und eignet sich verschiedene Dampfertypen. Was wir bei unserem E-Zigarette Test überprüfen, können Sie hier nachlesen.

E-Zigarette Test Teil 1: Die Verarbeitung

Die E-Zigaretten, die unsere Redaktion erreichen, kommen original verpackt. Welchen Eindruck hinterlässt die Verpackung ist die erste Frage, die wir uns stellen. Danach öffnen wir den Karton und überprüfen die Anordnung des Zubhehörs, die Sauberkeit und die Anleitung. Es gibt nichts Schlimmeres, als Produktionsrückstände in einem neuen Produkt vorzufinden. Dies ist uns allerdings bisher noch nie passiert. Wir testen E-Zigaretten übrigens schon sehr viel länger, als diese Seite existiert. Erst zuletzt sind wir auf die Idee gekommen, die Testergebnisse mit unseren Lesern zu teilen.

Danach werden alle Bauteile und das Zubehör getestet. Ist alles ordentlich verarbeitet? Lässt sich die E-Zigarette in unserem Test leicht zusammenbauen? Erfüllt ein Gerät diese Kriterien, ist ein weiterer Schritt zum Prädikat “Gute E-Zigarette” geschafft.

E Zigarette Test Teil 2: Der Lieferumfang

Eine gute E-Zigarette wird gerade in einem Starterset mit allem Zubhör ausgeliefert, welches man für die Verwendung des Gerätes benötigt. Akku, Clearomizer, Verdampferköpfe, Netzteil und USB Kabel müssen mindestens in einfacher Zahl vorhanden sein. Teilweise werden Startersets allerdings auch mit 2 Clearomizern und 2 Akkus ausgeliefert, so dass man über den ganzen Tag versorgt ist. Das gibt bei uns Bonuspunkte.

E Zigarette Test Teil 3: Die Bedienung und das Handling

Zunächst schrauben wir die E-Zigarette zusammen und füllen unser Testliquid ein. Wir benutzen immer das gleiche Aroma und den gleichen Hersteller, um ein vergleichbares Ergebnis erzielen zu können. All unsere E-Zigaretten werden parallel zu anderen Modellen getestet. Nur so können wir exakte Unterschiede in der Dampfentwicklung und im Aroma feststellen und dadurch bewerten. Mehrere Tester nutzen die Geräte nacheinander und geben ein Urteil ab. Nach dem E-Zigaretten Test werden wir die Ergebnisse aus.

Bei der Bedienung schauen wir, ob die E-Zigarette gut in der Hand liegt. Ob die Größe noch im Rahmen liegt und man sie in Jackentasche und Hosentasche verstauen kann. Wir überprüfen, ob sich im Verhältnis zu eventuellen Vorgängermodellen etwas verändert hat und inwiefern sich dies auf die Dampfqualität, die Akku-Laufzeit oder den Liquidverbrauch auswirkt.

E Zigarette Test Teil 4: Der Spaßfaktor

Natürlich darf beim Dampfen der Spaß nicht zu kurz kommen. Hierbei versuchen wir einfach über einen Zeitraum von ca. 4 Wochen herauszufinden, ob eine E-Zigarette Spaß macht oder nach kurzer Zeit schon wieder in der Schublade verschwindet. Ist sie alltagstauglich? Hält der Akku so lange, wie der Hersteller verspricht? Läuft Liquid aus? Blubbert die E-Zigarette nach einer Zeit usw. Der Spaßfaktor ist bei vielen Dampfern der Grund, bei einem Produkt zu bleiben und zu sagen: Ja, es ist eine gute E-Zigarette. Ebenso ist es bei uns.

Wenn wir eine gute E-Zigarette erkennen, nehmen wir uns den Computer und schreiben einen Artikel zu unserem E-Zigarette Test. Diese Artikel erscheinen dann hier auf unserer Seite und nur die besten Geräte schaffen es in unsere Testberichte.